Vögel

Als Jugendlicher waren Vögel meine Lieblingstiere, denn ich konnte sie im Garten und im angrenzenden Raakmoor bei uns in Hamburg jederzeit beobachten. Vorher – als Kleinkind – waren Bären meine Lieblingstiere, aber die gab es nicht bei uns im Garten. Deshalb wechselte ich schon früh mein Lieblingstier vom Grizzly zum Habicht. Gut ist zu lieben, was da ist.

Es gibt 10.000 Vogelarten auf der Welt. Vögel lassen sich fast überall beobachten und deshalb ist Vogelbeobachtung und Vogelfotografie eine wunderbare Passion. Als Jugendlicher habe ich meine ersten Vogelfotos gemacht, damals noch mit einem Novoflex Schnellschußobjektiv. Heute hat meine Kamera einen eingebauten Vogelmodus, aber die allermeisten Bilder dieser Galerien sind noch ohne „Fokus auf das Vogelauge Automatik" entstanden.

Wunderlich finde ich, wenn mich der Blick eines Vogels trifft. Ich fühle mich dann angestarrt von einem bizarren Lebewesen aus einer scheinbar anderen Welt. Es bleibt möglich, dass der Vogel ganz normal ist und ich zu viel Jurassic Park geschaut habe, aber eigentlich glaube ich das nicht. Eine aus meiner Sicht noch größere Abstraktion des Lebendigen fand ich nach meiner jugendlichen Vogelphase bei den Spinnen. Von denen fühlte ich mich nicht angestarrt und sie ließen sich auch viel besser fotografieren als Vögel.

Einige Galerien meiner Vogelfotos habe ich mit Texten versehen. Wenn der Text natürlicherweise aus mir herausfließt ist das möglich. Andere Galerien zeigen ohne Text viele Vogelarten wie bei einem Birdwatcher, der seine Vogelarten abhakt. Wer Interesse hat, schlägt einfach bei Wikipedia nach. Und das lohnt sich.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.