Wölfe und Wolfhunde

Es gibt zwei Gründe, warum ich gerne unter Wölfen bin: Erstens sind es beeindruckende Tiere und zweitens brauchen wir in unserer Tieragentur häufig gute Wolfsschauspieler, und das sind dann die Wolfhunde. In dieser Galerie geht es also um echte Wölfe und deren Double im Film.

Wölfe

Beginne ich mit den echten Wölfen. Die Wölfe auf den Fotos leben als Rudel in Wildparks und werden von Wolfsexpertinnen betreut. Zusammen mit meiner Partnerin durften wir einige Tiere in ihren Gehegen besuchen. Das geht nur ausnahmsweise bei jugendlichen Tieren oder Jungwölfen, die von der Mutter nicht angenommen wurden oder bei manchen Polarwölfen. Normalerweise ist es nicht ratsam, in ein Wolfsgehege zu gehen, denn Wölfe lassen sich nicht zähmen, auch wenn sie in Menschenhand leben.

Wolfhunde

Fast alle Szenen mit Wölfen in Spielfilmen, Musikvideos, Serien und teilweise auch in Dokumentationen werden mit Wolfhunden besetzt. Der Wolfhund ist eine Hunderasse, die vor vielen Jahrzehnten durch die Kreuzung von Wölfen und Schäferhunden entstanden ist. Im Verhalten und Aussehen ist diese Hunderasse recht variabel. Einige sehen sehr wolfsähnlich aus und andere tendieren mehr in Richtung Schäferhund. Allen gemein sind einige typisch wölfische Verhaltensweisen, wie Scheu, Vorsicht, Angst und mitunter Aggression bei der Unterschreitung einer gewissen Distanz. Kuschelszenen im Film sind also nicht so leicht umzusetzen, aber wenn ein Wolfhund nachts durch den Wald läuft mit seinem typisch geduckten und vorsichtigen Gang, kann er mit der Kamera so eingefangen werden, als wäre da ein echter Wolf unterwegs.

Meine Fotos von Wölfen zeigen junge Wölfe im Spiel, was für den unbedarften Betrachter eher wie ein wilder Kampf aussieht. Außerdem wird meine Partnerin ins Wolfsspiel einbezogen, sowohl bei Grauwölfen, als auch bei Polarwölfen. Im Vergleich dazu dann Fotos von wunderschönen Wolfhunden, die bereits als Filmwölfe im Einsatz waren.

Wer selbst Wölfe erleben möchte kann hier schauen:

www.wolfsliebe.de

www.tanja-askani.de

Fototechnik: Die meisten Fotos in der Serie Wölfe und Wolfhunde wurden mit einer Canon Eos 5D Mark II und III gemacht, dazu EF 70-200 f4 und EF 24-105 f4.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.